Uncategorized

Nach tödlichem Hauseinsturz in Düsseldorf: Anklage gegen sechs Personen!

Düsseldorf – Nach einem tödlichen Hauseinsturz in der Düsseldorfer Innenstadt im Sommer 2020 hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen sechs Personen erhoben.

Das Haus in der Düsseldorfer Innenstadt stürzte im Sommer 2020 ein und tötete zwei Arbeiter. Das Haus in der Düsseldorfer Innenstadt stürzte im Sommer 2020 ein und tötete zwei Arbeiter.  © Hennig Kaiser/dpa

Der Vorwurf lautet auf fahrlässige Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Baugefährdung. Das Haus war bei Bauarbeiten eingestürzt, zwei Arbeiter (35 und 39 Jahre alt) starben in den Trümmern.

Laut Staatsanwaltschaft war im Erdgeschoss eine tragende Wand durchbrochen worden, sodass erst die Decke und dann der Rest des Hauses eingestürzt waren. “Den Angeschuldigten wird vorgeworfen, im Rahmen der Planung, Vorbereitung, Überwachung und/oder Ausführung des Bauvorhabens ihre jeweiligen Sorgfaltspflichten verletzt und damit die Ursache für den Einsturz gesetzt zu haben”, hieß in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Konkret soll es keine Statikberechnung gegeben haben. Außerdem habe es Mängel bei der Durchführung und Überwachung der Bauarbeiten gegeben. Die Durchbruchsarbeiten seien auch von keinem Fachunternehmen vorgenommen worden.

Titelfoto: Hennig Kaiser/dpa

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts