Uncategorized

Mieterverein mit Forderung an Stadt Düsseldorf

"In Düsseldorf muss es mehr Platz für bezahlbares Wohnen geben!" Darauf weist der Mieterverein an der Oststraße jetzt noch einmal hin.

Etwa die Hälfte aller Mieter plant ein Eigenheim zu bauen.© Daniel Maurer/dpa-tmn

Ein Sprecher schreibt dazu, dass deswegen auch die Stadt selbst mehr Wohnungen besitzen müsse. Die städtische Wohnungsgesellschaft müsse gestärkt werden, damit Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen mit bezahlbaren Wohnungen versorgt werden können. Neubauviertel, die über städtische Töchter entstehen, dürften nicht gewinnorientiert vermarktet werden, heißt es in einer Mitteilung des Mietervereins. Aufhänger sind die Pläne für die (sogenannte) "Benrather Rochade". Hier soll am alten Schulstandort südlich der Münchener Straße von der Stadt ein neues Viertel mit 500 Wohnungen entstehen. Die Schulen ziehen dann zur Benrodestraße um. OB Keller hatte in diesem Zusammenhang hier bei Antenne Düsseldorf schon im November angekündigt, dass die Stadt in Zukunft tatsächlich häufiger Wohnungen selbst bauen werde, damit sie schneller und günstig fertig werden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadt will häufiger selbst Wohnungen bauen:

Das wird die "Benrather Rochade":

Mieterverein Düsseldorf:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts