Uncategorized

“Artenschutz-Euro” im Düsseldorfer Aquazoo

Wer demnächst in den Düsseldorfer Aquazoo geht, wird dort in der Regel etwas mehr Eintritt bezahlen als bisher. Allerdings für den guten Zweck! Dort wird zum 1. März der "Artenschutz-Euro" eingeführt.

© saiko3p – stock.adobe.com

Das hat der Stadtrat am Abend mit großer Mehrheit beschlossen. Diesen Mehrkosten können wir bei unserem Besuch vor Ort aber widersprechen. Genauso wie Zoos Leipzig, Frankfurt, Stuttgart oder Krefeld möchte der Aquazoo weltweite Naturschutzprojekte unterstützen. Weil bedrohte Lebensräume von Tierarten laut der Stadt eine ähnlich große Krise sind wie der Klimawandel. Rein rechtlich dürfen kommunale Zoos aus ihren Budgets aber nichts spenden. Deswegen wurde vor sieben Jahren in Basel erstmals der "Artenschutz-Euro" eingeführt; jetzt auch hier in Düsseldorf. 70% bis 90% der Besuchenden stimmen dem an der Kasse erfahrungsgemäß auch zu. Im vergangenen Jahr wären so im Aquazoo zum Beispiel schon mindestens 130.000 Euro zusammengekommen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Bericht der RP darüber:

Auch im Krefelder Zoo gibt es den "Artenschutz-Euro" schon:

Aquazoo Düsseldorf:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts