Uncategorized

“Girls und Boys-Day” auch in Düsseldorf

Der heutige Donnerstag ist "Girls' und Boys' Day". Der Zukunftstag soll Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klasse die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung bieten. Dabei stehen besondere Berufsfelder, die eher vom jeweils anderen Geschlecht dominiert zu sein scheinen, im Fokus.

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt. So sollen auch frühzeitig Kontakte hergestellt werden, die bei der späteren Berufswahl hilfreich sein können. Auch bei uns in Düsseldorf beteiligen sich zahlreiche kleine und große Unternehmen an diesem Zukunftstag. Seit 2001, dem Geburtsjahr des Girls' Day, haben bundesweit schon über 2,1 Millionen Mädchen teilgenommen. Für den Boys' Day, der erstmals 2011 stattfand, wurden inzwischen schon über 330.000 Plätze in Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos und Links zum Thema

Girls' Day

Boys' Day

Infos zum Girls' und Boys' Day (Deutscher Bildungsserver)

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts