Uncategorized

Uni-Klinik Düsseldorf: Patient von Krebs und HIV geheilt

Einem Team der Düsseldorfer Uni-Klinik ist es gelungen, einen Patienten vollständig zu heilen, der sowohl an Krebs als auch an HIV erkrankt war. Die Heilung erfolgte mit Hilfe einer besonderen Stammzellen-Transplantation. Diesen Erfolg haben die Mediziner jetzt als Studie in einem Fachblatt veröffentlicht.

© upixa – stock.adobe.com

Der Düsseldorfer Patient ist demnach weltweit der dritte Mensch, bei dem beide Krankheiten durch diese Therapie geheilt werden konnten. Vergleichbare Fälle gab es laut der Uni-Klinik zuvor schon in Berlin und London. Das Forschungsteam hofft jetzt, dass langfristig auch HIV-infizierte Menschen ohne Krebs ähnlich behandelt werden können. Expert:innen weisen allerdings darauf hin, dass eine Stammzellen-Transplantation auch viele Risiken habe und es nur wenige geeignete Spender:innen gibt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Studie zum "Düsseldorfer Patienten

UNI-Klinik Düsseldorf

Weitere Infos der Apothekerinnen und Apotheker dazu

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts