Uncategorized

Düsseldorf: Letzte Generation mit neuer Protestform

Die "Letzte Generation" protestiert aktuell (12. April 2023 / 16.30 Uhr) wieder hier in Düsseldorf. Nach Straßenblocken am Graf-Adolf-Platz und der Berliner Allee im Februar erleben wir aktuell eine neue Protestform – und zwar langsames Gehen auf der Fahrbahn.

© Antenne Düsseldorf

Startpunkt der Aktion war vor gut einer Stunde der Worringer Platz. Von dort haben sich 14 Aktivistinnen und Aktivisten über die Kölner Straße in Richtung Innenstadt aufgemacht. Der Marsch wird von der Polizei begleitet – wurde aber Am Wehrhahn gestoppt.

Kritik an der Letzten Generation wird lauter

An den Protesten der "Letzten Generation" gibt es teilweise massive Kritik – jetzt auch von "Fridays for Future". Die Klimaschutzbewegung wirft den Aktivisten der "Letzten Generation" vor, mit ihren Protestaktionen die Gesellschaft zu spalten. "Die Klimakrise braucht gesamtgesellschaftliche Lösungen und die finden und erstreiten wir nur gemeinsam und nicht, indem wir Menschen im Alltag gegeneinander aufbringen", sagte Sprecherin Annika Rittmann der Nachrichtenagentur dpa.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kritik an Klimaaktivisten wird lauter

Am 6. Februar gab es die erste Verkehrsaktion der "Letzten Generation" in Düsseldorf (Haroldstraße / Graf-Adolf-Platz)

Am 15. Februar gab es dann die nächste Aktion (Berliner Allee / Steinstraße)

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts