Uncategorized

Nächste Maßnahme gegen Scooter-Chaos in Düsseldorf

Das Parken von E-Scootern in Düsseldorf soll weiter geordnet werden. Aktuell werden im Japan-Viertel neue Abstellzonen eingerichtet – nur in diesen etwa zehn Meter breiten Zonen können Nutzerinnen und Nutzer Scooter und E-Bikes abstellen, andernfalls zahlen sie weiter Leihgebühr. Als Nächstes soll dieses Prinzip auch rund um den Worringer Platz greifen.

"Free-Floating" heißt das Prinzip, das Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, einen E-Scooter oder ein Leihbike überall aufzugreifen und überall abzustellen. Das sorgt aber oft für Chaos in der Stadt, deshalb haben die Anbieter das in der Altstadt und auf der Kö schon technisch verhindert. Bald soll das in der ganzen Innenstadt so sein. Die zuständige Bezirksvertretung 1 wird das am Nachmittag (24. März 2023, ab 14 Uhr) im Rathaus auf den Weg bringen. Aktuell werden Standorte für die Abstellzonen gesucht, zum Beispiel auf der Ost-, der Kölner und der Ackerstraße. In einem nächsten Schritt sollen dann noch Zonen am Hofgarten und direkt am Hauptbahnhof entstehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Im Januar hatte die Politik das gleiche Prinzip für das Japan-Viertel auf den Weg gebracht

Hier gibt es die Details zum Konzept (bitte auf Bezirksvertretung 1 klicken)

Statistik: Mehr Verletzte auf Düsseldorfer Straßen

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts