Uncategorized

Düsseldorf: Heute tagt der Schulausschuss

In gut drei Jahren soll jedes Kind, das in Düsseldorf eingeschult wird, einen Ganztagsplatz bekommen. Zum Schuljahr 2026/27 startet der Rechtsanspruch darauf. Stand heute (7. Februar 2023) sind viele Schulen darauf aber noch gar nicht vorbereitet. Der Schulausschuss wird am Nachmittag im Rathaus über die Situation informiert.

© Antenne Düsseldorf

Die Liste ist lang: 17 Grundschulen in der Stadt sollen baulich so erweitert werden, dass sie sowohl ausreichend Platz für den Unterricht als auch für das Essen und die Nachmittagsbetreuung haben. Für diese 17 Schulen hat der Rat das schon beschlossen, aber noch kein Geld frei gegeben – unter anderem die Grundschule an der Wrangelstraße in Mörsenbroich und die an der Adam-Stegerwald-Straße in Garath. Weitere Grundschulen befinden sich derzeit schon im Ausbau und weitere könnten bis 2026 die Liste noch länger machen. Ziel der Stadt ist aber – trotz Rechtsanspruch – nicht für jedes Kind einen Ganztagsplatz zu schaffen. Man geht davon aus, dass 90 Prozent ausreichen.

Weitere Infos und Links zum Thema

So viele Ganztagsplätze gibt es aktuell in Düsseldorf

So viele Fachkräfte fehlen für die Ganztagsbetreuung

Gymnasium bleibt beliebteste weiterführende Schulform

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts