Uncategorized

Düsseldorf: Pläne für Ex-Fachhochschul-Gelände

Auf dem ehemaligen Grundstück der Hochschule Düsseldorf (HSD) in Golzheim (damals hieß sie noch "Fachhochschule") soll ein neuer Campus entstehen. Die zuständige Bezirksvertretung (BV1) bekommt dazu morgen (5. Mai 2023) die Pläne vorgelegt. Geplant ist unter anderem der Neubau eines Gebäudes der Robert-Schumann-Musikhochschule.

© Staab Architekten GmbH

Neben dem Neubau der Musikhochschule soll auf der Fläche auch ein neues Hochhaus für die Bezirksregierung entstehen. Außerdem soll es eine große Grünfläche geben. So soll ein nachhaltiger Campus entstehen auf dem Studierende der Musikhochschule und Mitarbeitende der Bezirksregierung durchmischt zusammenleben und -arbeiten können. Diesen Vorschlag hatte ein Architekten-Team in Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs erarbeitet. Die endgültige Entscheidung über das Projekt wird Ende Mai im Ausschuss für Planung und Stadtenwicklung getroffen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

 (entwurf-neuer-campus-golzheim.pdf)So soll der neue "Campus Golzheim" aussehen

Mehr Infos zu dem städtebaulichen Wettbewerb:

Hier geht es zur Tagesordnung der Bezirksvertretung 1:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts