Uncategorized

Düsseldorf-Benrath bekommt ein neues Wohnviertel

In Benrath läuft seit gestern (03. Mai 2023) das große Bauprojekt "Benrather Rochade". Auf einer Brachfläche an der Benrodestraße / Ecke Marbacher Straße entstehen zwei neue Schulgebäude für das Schloss-Gymnasium und die Realschule Benrath. Gestern gab es den ersten Spatenstich.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Uwe Schaffmeister

Bei dem großen Bauprojekt handelt es sich um eine Art Ringtausch von Grundstücken. Dafür sollen zunächst die beiden Schulgebäude und eine Vierfachsporthalle auf der Freifläche an der Benrodestraße gebaut werden. Später sollen dann auch noch ein Seniorenheim und Wohngebäude dazukommen. Nach dem Umzug der Schulen soll auf der Hospitalstraße dem alten Standort der Schulen dann langfristig ein neues Wohnviertel entstehen. Dafür laufen aktuell noch die Planungen. Die beiden neuen Schulgebäude sollen voraussichtlich im Schuljahr 2024/25 fertig sein. Ein Highlight soll die Sternwarte auf dem Dach des Schloss-Gymnasiums werden.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts