Uncategorized

Tägliches EM-Erlebnis in Düsseldorf für 20 Millionen Euro

Für die Fußball-Europameisterschaft nächstes Jahr in Deutschland nimmt die Stadt Düsseldorf insgesamt 20 Millionen Euro in die Hand. Die konkreten Pläne wurden heute Nachmittag (3. Mai 2023) im Sportausschuss vorgestellt. Während der EURO finden hier bei uns in Düsseldorf fünf Spiele statt. Das Turnier soll aber über den gesamten Zeitraum von einem Monat tagtäglich in unserer Stadt zu erleben sein.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Unter anderem mit verschiedenen Fanzonen in der Altstadt und am Schauspielhaus. Dort werden Spiele gezeigt, es gibt aber auch ein kulturelles Begleitprogramm. Alleine die Kosten für diese Zonen werden mit über sieben Millionen Euro berechnet, Maßnahmen für die Sicherheit mit weiteren sechs Millionen Euro. Hier gibt es auch noch Unwägbarkeiten, weil noch nicht klar ist, welche konkreten Spiele in Düsseldorf stattfinden. Das entscheidet sich erst im Dezember nach der Qualifikation. Klar ist aber für die Stadt, dass die EURO ihr einen enormen Image- und Werbeeffekt beschert.

Weitere Infos und Links zum Thema:

EURO 2024 – Pläne und Finanzen (euro-2024—plaene-und-finanzen.pdf)EURO 2024 – Pläne und Finanzen

Pläne für die EURO 2024 in Düsseldorf

Freiwillige Helferinnen und Helfer für die EURO gesucht

Vorläufiger Spielplan für die EURO 2024 in Deutschland

Die EURO 2024

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts