Uncategorized

Neue Wasserstoff-Tankstellen für Düsseldorf

In Düsseldorf und Umgebung werden in Zukunft mehr Fahrzeuge mit klimafreundlichem Wasserstoff unterwegs sein. Vor allem LKW und Busse. In unserer Stadt sollen dafür neue Wasserstoff-Tankstellen gebaut werden. Ebenso in umliegenden Städten wie Wuppertal, Essen, Gelsenkirchen und Dorsten.

© Air Liquide

Die Region ist eine von drei Gewinnerinnen des bundesweiten Förderwettbewerbs. Bund, Land, aber auch die Wirtschaft wollen jetzt hier zunächst 80 Millionen Euro in den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur investieren. Tankstellen für große Fahrzeuge sollen in Düsseldorf zum Beispiel bei den Stadtwerken und am Flughafen entstehen. Sie sollen später auch an Pipelines angeschlossen werden können. Die Rheinbahn bestellt außerdem neue Busse für diese Technologie. Es ist ein erster Schritt, heißt es von den Verantwortlichen. Düsseldorf will bis 2035 klimaneutral sein.

Weitere Infos und Links zum Thema

Meldung der Stadt dazu:

Wasserstoff-Busse für die Rheinbahn:

Wasserstoff in Düsseldorf und Umgebung:

Stadtwerke und Rheinbahn investieren:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts