Uncategorized

Düsseldorf – Tempo 30 und Radwege auf der Luegallee

Auf der Luegallee in Oberkassel wird ab dem Sommer testweise Tempo 30 gelten. Außerdem baut die Stadt dort zunächst testweise zwei neue Radwege. Das wird der Verkehrsausschuss heute Nachmittag im Rathaus beschließen.

© Antenne Düsseldorf

Vor Ort und online soll der Versuch von einer groß angelegten Bürgerbefragung begleitet werden. Wahrscheinlich ab Juni sollen die beiden Maßnahmen gelten. Zunächst für ein halbes Jahr: Tempo 30 auf der Luegallee und in jede Fahrtrichtung ein neuer Radweg, für den je eine Autospur wegfällt. Das hat im Vorfeld schon für kontroverse Diskussionen gesorgt. Ziel ist es aber, das Einkaufen und Flanieren angenehmer zu gestalten. Ob das wirklich gelingt, soll die parallele Bürgerbefragung zeigen. Lieferzonen soll es vor Ort weiter geben, dafür aber weniger Lärm, so die Stadt. Aus dem Rathaus heißt es, dass aktuell täglich schon über 1.300 Menschen mit dem Rad über die Luegallee fahren.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die konkreten Pläne für die Luegallee sind seit März bekannt:

Meldung der Stadt dazu:

Bundesweite Diskussionen über Tempo 30:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts