Uncategorized

Düsseldorf – Streik bei der Bahn beendet

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof und an den S-Bahnhöfen in der Stadt ist es seit dem Mittag wieder lebhafter. Der Nah- und Fernverkehr ist nach dem Streik angelaufen – die Fahrpläne werden sich aber morgen erst erholt haben.

Am Flughafen geht es dagegen noch bis zum Abend wegen des dortigen Streiks ruhiger zu. 400 Flieger sollten eigentlich heute in Lohausen starten oder landen – rund 160 blieben aber am Boden, gestern waren es ähnlich viele. Das Terminal war nach Angaben eines Sprechers "recht leer". Der Streik des Flughafen-Sicherheitspersonals endet in der kommenden Nacht. Die Gewerkschaft Verdi will für die Beschäftigten unter anderem höhere Zuschläge für Nacht- und Sonntagsdienste erreichen. Die Arbeitgeber reagierten mit Unverständnis auf die erneuten Warnstreiks: In Verhandlungen sei es üblich, dass jede Seite Zugeständnisse macht, aber Verdi sei bei der Maximalforderung geblieben, heißt es vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS).

Weitere Infos und Links zum Thema

Kein Chaos beim Bahn-Warnstreik

So informiert die Bahn zum Verkehr nach dem Streik

ver.di – warum an Flughäfen gestreikt wird

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts