Uncategorized

Neuer Anlauf: Heute starten die Abi-Prüfungen in Düsseldorf

Mit einem Tag Verspätung starten heute (20. April 2023) viele Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler in die Abi-Prüfungen.

© andreaobzerova – stock.adobe.com

Eigentlich hätten die ersten Prüfungen schon gestern (19. April 2023) stattfinden sollen. Wegen einer Panne beim Download der Klausuren hatte das Schulministerium die Klausuren aber abgesagt und verschoben. Gestern konnten die Schulen die Klausuren ohne Probleme herunterladen. Das hat das Schulministerium berichtet und das haben wir auch von Düsseldorfer Schulen gehört. Die Klausuren können heute also ganz normal geschrieben werden. Los geht es unter anderem mit den Fächern Geografie, Geschichte und Soziologie. Bereits morgen (21.04.) sollen dann die ausgefallenen Klausuren nachgeholt werden – zum Beispiel in den Fächern Biologie und Physik. Rund 2.000 Schüler und Schülerinnen in Düsseldorf schreiben in den kommenden drei Wochen ihre schriftlichen Abiturprüfungen. Die letzte schriftliche Abi-Prüfung ist für den 5. Mai geplant.

Weitere Reaktionen zur Abi-Panne

Die Panne bei den Abiturprüfungen sorgt hier in Düsseldorf weiterhin für Unverständnis. Wegen eines technischen Problems auf den Servern des Schulministeriums konnten die Schulen die Klausuren am Dienstag nicht rechtzeitig herunterladen. Das Schulministerium hatte die Klausuren für gestern deshalb abgesagt und auf Freitag verschoben. Kritik kommt unter anderem auch von Phil Robin Weber von der Landesschülervertretung NRW.

© Antenne Düsseldorf

Auch den Ausweichtermin sehen die organisierten Schülerinnen und Schüler kritisch. Da die Deutsche Bahn morgen (21. April 2023) streiken soll, haben Viele Angst, dass sie zu spät zur Schule kommen. Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen kritisiert den Termin ebenfalls, weil viele Schülerinnen und Schüler am Freitag das Zuckerfest feiern werden und jetzt nochmal umplanen müssen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern berichtet

Die Landesschüler*innenvertretung NRW

Hier informiert das Schulministerium

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts