Uncategorized

Schwimmkurse in Düsseldorf sind rar und stark nachgefragt

Schwimmkurse stehen bei Eltern hoch im Kurs. Zusätzlich zu den städtischen Angeboten sind auch zahlreiche private Anbieter auf dem Markt. Oft sind die Kurse zwar teurer, sie sind aber trotzdem gefragt, weil die Nachfrage so groß ist.

Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.© Benjamin Nolte/dpa-tmn

Gut 120 Euro kostet ein städtischer Schwimmkurs im Schnitt. Dafür bekommt man 12 Kurs-Einheiten. Bei privaten Anbietern liegen die Kosten meist bei über 200 Euro. Ein Grund dafür: Sie müssen die Becken anmieten. Einige Kursanbieter haben uns gesagt, dass es allerdings schwierig sei, Beckenzeiten zu bekommen. Laut DLRG Düsseldorf steigt der Anteil der Nichtschwimmer an. Rund 20% der Kinder können nicht schwimmen, weitere 23% nur unsicher. Ein Grund: Während der Corona-Pandemie waren Schwimmbäder teilweise geschlossen, weswegen es keine Kurse gab.

Weitere Infos und Links zum Thema

Eine Übersicht über die städtischen Angebote an Schwimmkursen

Es gibt auch zahlreiche Alternativen, unter anderem von der DLRG

Eine Statistik zum Thema Ertrinken 

Spezifische Zahlen, inkl. Altersangaben, für NRW 

Antenne Düsseldorf: Suche nach Schwimmkursen in Düsseldorf soll einfacher werden

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts