Uncategorized

Schlussmeldung: Brand in einem Gebäude der Uniklinik erfordern umfangreiche Lüftungsmaßnahmen

Montag, 17. April 2023, 10.00 Uhr, Moorenstraße, Bilk

Am späten Sonntagabend wurden die Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf durch die automatische Brandmeldeanlage auf das Gelände der Universitätsklinik alarmiert. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache war es im OP-Bereich der Urologie zu einem Brandereignis gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Düsseldorf konnte das Feuer auf den Bereich begrenzt werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Über die automatische Brandmeldeanlage der Uniklinik erreichte die Feuerwehr Düsseldorf am Sonntagabend gegen 20.35 Uhr eine Feuermeldung. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte meldeten sich Mitarbeitende des Krankenhauses über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle der Feuerwehr und bestätigten einen Brand im Gebäude. Sofort ließ der Einsatzleiter weitere Einheiten nach Bilk alarmieren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war eine Verrauchung im Erdgeschoss des Gebäudes wahrzunehmen. Sofort wurden mehrere Trupps in das Gebäude entsandt. Als die ersten Atemschutztrupps dort eintrafen, fanden diese einen Brand in einem OP-Saal eines OP-Zentrums mit einer starken Rauchentwicklung vor. Da sich dieser Bereich nur tagsüber in der Nutzung befindet, hielten sich dort keine Personen auf. Umgehend wurde die Brandbekämpfung zusammen mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, da der giftige Rauch sich bis in die Lüftungsanlage des Gebäudes ausgebreitet hatte. Dazu wurden mehrere Hochleistungs- und Speziallüfter eingesetzt. Gegen Mitternacht konnten die Lüftungsmaßnahmen beendet werden und der betroffene Bereich gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr und zuständigen Mitarbeitenden des Krankenhauses kontrolliert. Zudem fand gegen 02.30 Uhr eine routinemäßige Brandnachschau statt.

Vor Ort an der Universitätsklink waren rund 100 Retter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz für Düsseldorf gewesen. Auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen die Arbeiten vor Ort. Bereits kurz nach Beendigung der Lösch- und Lüftungsarbeiten hat die Kriminalpolizei die Ermittlung zur genauen Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht genau beziffert werden. Nach fünf Stunden konnte die Einsatzstelle der Kriminalpolizei sowie den Verantwortlichen der Universitätsklinik übergeben werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Düsseldorf Marcel Angenendt Telefon: 0211.8920180 E-Mail: [email protected] http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts