Uncategorized

Düsseldorf: Unbekannte Akte über Serienmörder aufgetaucht

Düsseldorf – Fast 100 Jahre nach seiner schrecklichen Mordserie ist eine bislang unbekannte Handakte über den Serienmörder Peter Kürten (1883-1931) aufgetaucht.

In Düsseldorf ist eine unbekannte Akte über den Serienmörder Peter Kürten aufgetaucht. In Düsseldorf ist eine unbekannte Akte über den Serienmörder Peter Kürten aufgetaucht.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Akte habe der damalige Ermittlungsrichter und spätere Richter am Bundesgerichtshof Carl Hertel angelegt, sagte der Leiter des Düsseldorfer Stadtarchivs, Benedikt Mauer, am Mittwoch in Düsseldorf.

Hertel habe die Akte Generalbundesanwalt Max Güde überlassen, dessen Sohn sie im Nachlass des Vaters entdeckt und an das Stadtarchiv geschickt habe. Mauer übergab die Akte am Mittwoch dem zuständigen Landesarchiv NRW, das den Fall Kürten mit den Gerichtsakten dokumentiert.

Sie enthält Originalbriefe des Serienmörders und Vernehmensprotokolle.

Düsseldorf Messer-Attacke in Düsseldorf: Mann (18) lebensgefährlich verletzt, 17-Jähriger festgenommen

Die Verbrechensserie des “Vampirs von Düsseldorf” gilt als spektakulärster Kriminalfall der Weimarer Republik und machte weltweit Furore. Kürten ermordete neun Menschen und beging mindestens zehn weitere Mordversuche.

Im Juli 1931 wurde er zum Tode verurteilt und in Köln geköpft. Regisseur Fritz Lang griff den Fall noch 1931 in seinem Film “M – Eine Stadt sucht einen Mörder” auf.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts