Uncategorized

Probe für den Ernstfall am Düsseldorfer Flughafen

Bei einer Großübung am Düsseldorfer Flughafen haben am Samstag (25.03.2023) hunderte Beteiligte einen Unfall zwischen einem Flugzeug und einem Bus auf dem Rollfeld simuliert.

© Andreas Wiese / Flughafen Düsseldorf GmbH

Solche Übungen finden normalerweise alle zwei Jahre statt. Aufgrund von Corona allerdings liegt die letzte Großübung dieser Art bereits vier Jahre zurück. Folgendes Unglücksszenario wurde simuliert: Auf dem Rollfeld will ein Flugzeug starten, mehrere Reifen platzen und die Maschine stößt mit einem vollbesetzten Bus zusammen. Im Bus sterben mehrere Menschen, es gibt eine Reihe von Schwerverletzten. Um auf solch ein Worst-Case-Szenario bestmöglich vorbereitet zu sein, waren gestern 300 Personen im Einsatz. Nicht nur die Versorgung der Verletzten, sondern auch die psychologische Betreuung von Familienangehörigen wurde geprobt. Auch Schauspieler waren im Einsatz. Ziel war es, den festgelegten Gefahrenabwehrplan in der Praxis zu überprüfen. Ein Flughafensprecher sagte, das Gefahrenabwehrmanagement des Flughafens Düsseldorf gelte branchenweit als vorbildlich.

Weitere Infos und Links zum Thema

So berichtet der Flughafen Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen von A bis Z

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts