Uncategorized

Düsseldorf: Radspur und Tempo 30 auf der Luegallee geplant

Die Pläne für die Luegallee sorgen für kontroverse Diskussionen hier in Düsseldorf. Voraussichtlich im Juni soll dort – sowohl in Richtung Oberkasseler Brücke, als auch in Richtung Belsenplatz – eine Autospur zugunsten einer Radspur entfernt werden. Außerdem ist Tempo 30 geplant. Heute (22. März 2023, BV4, 15 Uhr im Rheinblick 741) werden die Pläne erstmals auch politisch diskutiert. Weitere Infos hat Arne Klüh:

© Visualisierung Projektschmiede GmbH

Die Ankündigung vor knapp zwei Wochen kam überraschend: Die Stadt will die Luegallee beruhigen und startet einen Verkehrsversuch. Von Juni bis Weihnachten wird die jeweils rechte Spur zum Radweg, Lieferzonen soll es aber auch geben. Dazu darf nur noch Tempo 30 gefahren werden. Das soll das Einkaufen, Flanieren und Draußensitzen angenehmer machen. Geschäftsleute entlang der Luegallee sind nicht begeistert. Eine AD-Umfrage vor Ort ergab vor allem Skepsis, wo die Kundinnen und Kunden parken sollen. Die Stadt hat aber die politische Rückendeckung der schwarz-grünen Mehrheit.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts