Uncategorized

Diskussion in Düsseldorf: Vergleichbarkeit von Abi-Prüfungen

Die neuen Pläne rund um das deutschlandweite Abitur werden hier in Düsseldorf weitgehend wohlwollend aufgenommen. Landeselternschaft der Gymnasien und Philologenverband NRW – beide mit Sitz hier in der Landeshauptstadt – begrüßen die Pläne. Es geht um bessere Vergleichbarkeit mit anderen Bundesländern – unter anderem wird die Zahl der zu belegenden Leistungs- und Pflichtkurse angeglichen.

© Cherries – stock.adobe.ocm

Die Düsseldorfer Landeselternschaft der Gymnasien NRW (LEGym) sieht das positiv: Das "Wirrwarr" aus unterschiedlichen Länderregeln werde beseitigt. Die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer beschreibt der NRW-Philologenverband: Auch hier begrüßt man den Beschluss der Kultusministerkonferenz – dass das Abitur damit vergleichbarer werde, müsse sich aber erst noch beweisen. Die jetzigen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler werden nach aktuellem Stand die Ersten sein, die nach den neuen Richtlinien in die Oberstufe gehen – im Jahr 2027.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts