Uncategorized

Düsseldorf: Anwohnerparken wird deutlich teurer

CDU und GRÜNE im Düsseldorfer Rathaus haben sich auf eine deutliche Erhöhung der Preise für das Anwohnerparken geeinigt. Der Ausweis soll ab dem Herbst (voraussichtlich 1. Oktober 2023) durchschnittlich 300 Euro pro Jahr kosten – bisher sind es 30 Euro.

Das Anwohnerparken war ein längeres Streitthema der schwarz-grünen Mehrheit. Jetzt ist es abgeräumt, dafür mussten sich beide Seiten bewegen. Auf den Rathausfluren ist zu hören, dass die GRÜNEN noch höhere Preise und mehr Bewohnerparkgebiete wollten – eine „ganze Stadt als Bewohnerparkgebiet ist aber mit uns nicht zu machen“, heißt es von der CDU. Einig ist man sich aber, dass der „Wert des öffentlichen Raumes“ sichtbarer werden soll – so kommen die neuen Preise zustande. Wer einen Düsselpass hat oder Wohngeld bekommt, soll nur ein Viertel zahlen müssen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Für die neuen Bewohnerparkausweis-Preise gelten die gleichen Zonen, wie für die neuen Preise an Parkschein-Automaten.

Zone 1 ist die teuerste (Innenstadt und Medienhafen) – hier sollen 360 Euro pro Jahr fällig werden.

Zone 2 (Gründerzeit-Viertel rund um die Innenstadt) – 300 Euro pro Jahr.

Zone 3 (Äußere Stadtteile) – 240 Euro pro Jahr.

Hier sind die neuen Zonen zu sehen

So berichtet RP Online

Unsere Berichterstattung zu dem Thema Anfang des Jahres

Diese Preise zahlt man aktuell für einen Bewohnerparkausweis

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts