Uncategorized

Arbeitsagentur: Düsseldorfer Zahlen zum “Equal Pay Day”

Bis zum heutigen Dienstag haben Frauen in Düsseldorf in diesem Jahr statistisch gesehen unbezahlt gearbeitet. Der 7. März ist der "Equal Pay Day". Er symbolisiert, dass Frauen im Schnitt 66 Tage im Jahr quasi umsonst arbeiten, weil sie weniger verdienen als Männer.

© Fotomontage: NGG | Tobias Seifert

"Das muss sich ändern", fordern unter anderem die Stadt und der DGB. Von der Arbeitsagentur wissen wir, dass Frauen in Düsseldorf im Schnitt monatlich 700 Euro brutto weniger verdienen als Männer. Laut einer weiteren Statistik arbeiten Frauen außerdem öfter in Mini-Jobs auf 520 Euro-Basis oder in Teilzeit. Der Frauenanteil liegt hier je nach Branche zwischen knapp 60% und über 70%. Um dieses Thema dreht sich heute Abend auch eine Politik- und Kulturveranstaltung im Palais Wittgenstein.

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts