Uncategorized

Düsseldorf: Rheinbahn wird bestreikt!

Die Rheinbahn wird heute (Freitag, 3. März 2023) den dritten Tag in dieser Woche bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Straßen- und U-Bahnen fahren gar nicht. Es sind nur einige Buslinien unterwegs, die von Mitarbeitern von Fremdfirmen gefahren werden.

© Antenne Düsseldorf

Der Streik hat um 3 Uhr begonnen und soll 24 Stunden dauern. Lediglich ein paar Busse fahren, etwa der 730er zwischen Urdenbach und Lohausen oder die Linie 834 zwischen Oberkassel und dem Hauptbahnhof. Schon am Dienstag und Mittwoch hatte der Warnstreik die Rheinbahn lahmgelegt. Aber auch der Flughafen, die Stadtverwaltung und die AWISTA waren im Laufe der Woche betroffen. ver.di fordert für die Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber – fünf Prozent in zwei Stufen – reicht der Gewerkschaft nicht aus. Die Tarifverhandlungen werden Ende des Monats fortgesetzt.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Hier informiert die Rheinbahn über die Streik-Folgen

So berichtet ver.di über den heutigen Streik-Tag

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts