Uncategorized

Düsseldorfer Jugendrat: Forderung nach Erste-Hilfe-Kursen

Leben retten – das sollte in der Schule genauso auf dem Lehrplan stehen, wie Lesen und Rechnen. Das fordern Mitglieder des Düsseldorfer Jugendrates zumindest. Er berät daher am Abend (2.März 2023) in seiner Sitzung über einen entsprechenden Antrag.

Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für alle Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe zehn in Düsseldorf zu ermöglichen, darum bittet der Jugendrat die Verwaltung der Stadt. Denn mit der Ausbildung vieler junger Menschen zu Ersthelfenden könne man einen enormen Beitrag zur Stadtsicherheit leisten. Nicht einmal bei der Hälfte der Fälle von plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand werde in Deutschland momentan durch Passanten reanimiert. Oft sei Angst, etwas falsch zu machen ein Grund. Die Kurse sollten möglichst neun Unterrichtseinheiten haben, damit das Zertifikat auch für den Führerschein gültig ist.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ende 2022 wurde ein neuer Jugendrat gewählt

Hier informiert der Jugendrat

Jugendrat für mehr Radwege in Düsseldorf

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts