Uncategorized

Über 5.400 freie Stellen in Düsseldorf

Die Unternehmen in Düsseldorf haben im Moment noch über 5.400 freie Stellen zu vergeben. Alleine im vergangenen Monat sind rund 1.000 neue Jobs dazugekommen. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur hervor. Demnach gibt es auf dem Arbeitsmarkt in unserer Stadt aber immer noch gravierende Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

Die Agentur hat die aktuelle Lage mit dem Februar vor drei Jahren verglichen. Also dem Monat vor der Pandemie. Demnach ist die Arbeitslosigkeit bei Männern in Düsseldorf seitdem schon längst wieder auf Vor-Corona-Niveau gesunken. Bei Frauen liegt sie aber immer noch um über 800 Betroffene höher als damals. Bei den Männern in Düsseldorf arbeiten außerdem über 60% in Vollzeit, bei Frauen sind es nur knapp 40%. Außerdem verdienen sie in der Regel auch weniger als Männer. Es ist höchste Zeit, Frauen die gleichen finanziellen Chancen zu ermöglichen, sagt dazu heute die Chefin der Arbeitsagentur.

WeitereInfos und Links zum Thema

Infos der Düsseldorfer Arbeitsagentur:

Arbeitsmarkt im Februar 2023:

Infos der Bundesarbeitsagentur:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts