Uncategorized

Düsseldorfer Verbraucherzentrale zu hohen Gemüsepreisen

Gurke pro Stück für fast 2 Euro – bei solchen Preisschildern wundern sich aktuell auch hier in Düsseldorf viele Kundinnen und Kunden. Gerade frische Lebensmittel, die bei den meisten von uns regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, sind gerade außergewöhnlich teuer.

Sorten wie Gurken oder Tomaten haben in Deutschland gerade keine Saison. Die Gewächshäuser in der Region sind noch leer; mit den ersten Ernten wird erst in ein paar Wochen gerechnet. Zusätzlich ist das Angebot kleiner, weil Produkte aus Spanien, Italien oder Marokko fehlen. Laut Verbraucherzentrale NRW hatten dort Stürme und Kälte in den vergangenen Wochen zu Ernteausfällen geführt. Auch in der Mittelmeerregion wird das Gemüse zudem in beheizten Gewächshäusern gezogen; hier machen sich die hohen Energiekosten bemerkbar. Sparen kann man bei frischen Lebensmitteln, wenn man Saisonware kauft, wie Grünkohl, Wirsing oder Rüben, gut lagerbare Sorten wie Äpfel oder Birnen und nur so viel kauft, wie man wirklich benötigt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Den Briten fehlt Gemüse

Hier informiert die Verbraucherzentrale über steigende Lebensmittelpreise

Hohe Lebensmittelpreise – Düsseldorfer haben Beratungsbedarf

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts