Uncategorized

Düsseldorfer Rheinbahn wird auch am Freitag bestreikt

Das Wort "Streik" wird die Antenne Düsseldorf-Nachrichten noch etwas länger begleiten. Die Warnstreiks werden verlängert. Die Rheinbahn wird nicht nur heute, sondern morgen (1. März) und auch am Freitag (3. März) bestreikt. Und auch bei einigen städtischen Angeboten gibt es weitere Einschränkungen.

Ein ver.di Sprecher hat uns gesagt: Mit der Rheinbahn können wir in dieser Woche nur am Donnerstag normal planen. Heute, morgen und am Freitag wird das Verkehrsunternehmen bestreikt. Einige Bus- und Bahnlinien, wie die U78 zur Messe werden allerdings bedient. Auch S- und Regio-Bahnen fahren. Die neuste Entwicklung in Sachen Warnstreiks im Öffentlichen Dienst: viele städtische Kitas bleiben nicht nur heute, sondern auch am Donnerstag geschlossen; Gleiches gilt für städtische Dienstleistungen. Auch bei der Stadtverwaltung müssen wir uns am Donnerstag auf ein eingeschränktes Angebot einstellen.

Der heutige Streik in Zahlen

  • Bis zum Mittag haben sich in den Ämtern und Instituten der Stadtverwaltung Düsseldorf 456 Mitarbeitende an Warnstreikaktionen beteiligt.
  • 245 Streikende entfielen dabei auf Kindertagesstätten und Einrichtungen für Jugendliche. 18 Kitas blieben ganz geschlossen, 32 Kitas waren nur eingeschränkt im Dienst. 6 Jugendförderungseinrichtungen blieben geschlossen, 3 weitere waren nur eingeschränkt im Dienst.
  • Bei den Bürgerbüros haben 25 Personen gestreikt. Die Standorte in Gerresheim, Eller und Kaiserswerth blieben daraufhin geschlossen. In den übrigen Standorten konnte der Dienstbetrieb mit kleineren Einschränkungen aufrechterhalten werden.
  • Der Betrieb des Sportparks Niederheid ist seit 14.30 Uhr eingestellt, der Wildpark hat seine Tore erst gar nicht geöffnet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Antenne Düsseldorf: Streiks bei der Rheinbahn, den Kitas und der Müllabfuhr

Der Warnstreik bei städtischen Angeboten

Auch der Wildpark bleibt heute geschlossen

Was geht und was geht nicht bei der Rheinbahn?

Die Notfallplanung der Stadt zum angekündigten Streik

Die Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik

Bereits Anfang Februar gab es einen Warnstreik in Düsseldorf

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts