Uncategorized

“Massaker” in Düsseldorf: Riesiges Scholz-Gesicht mit Hammer eingeschlagen

Düsseldorf – Mit dem Hammer in der Hand zerlöchert Wagenbauer Jacques Tilly (59) das Gesicht von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 64) und “Krötenminister” Robert Habeck (Grüne, 53) versinkt in Müllbergen: Die Düsseldorfer Karnevalisten haben am Dienstag an ihrer Tradition festgehalten und die Mottowagen vom Rosenmontag in einem Pappmaché-Massaker zerstört.

Wagenbauer Jacques Tilly (59) reißt die Pappmaché-Figur von Olaf Scholz ein. Wagenbauer Jacques Tilly (59) reißt die Pappmaché-Figur von Olaf Scholz ein.  © David Young/dpa

“Das ist immer ein Festtag”, sagte Tilly. Anders als in den vergangenen Jahren fiel aber nur eine Minderheit der Wagen der Zerstörungswut ihrer Erbauer zum Opfer: Die meisten der politischen Mottowagen des Düsseldorfer Wagenbauers bleiben in diesem Jahr über Karneval hinaus erhalten.

So wurden beim traditionellen Abwracken am Dienstag nur vier der zwölf Wagen zerstört. “Das ist eine ganz neue Entwicklung, dass die Wagen nach Rosenmontag noch wirken”, sagte Tilly.

Für etliche Wagen gebe es bereits Interessenten. “Die Putin-Badewanne wird bestimmt noch auf Demonstrationen eingesetzt, da gab es auch schon Gespräche”, sagte der Wagenbauer. Der Brexit-Wagen soll nach England exportiert werden.

Einige der Mottowagen bleiben auch nach dem großen Umzug noch erhalten…  © David Young/dpa …andere werden zerfetzt und zur Entsorgung in einen Container geladen.  © David Young/dpa

“Natürlich brauchen wir die Wagen in erster Linie für die Düsseldorfer Narren und die Narren am Straßenrand. Aber wenn die global auch ein tolles Feedback haben – was Schöneres kann man sich gar nicht wünschen”, sagte Tilly.

Titelfoto: David Young/dpa

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts