Uncategorized

“Benrather Rocharde” – Das sind die Pläne im Düsseldorfer Süden

Die Pläne im Rathaus für die sogenannte "Benrather Rochade" werden konkreter. In dieser Woche werden die zuständigen Gremien dazu einen städtebaulichen Wettbewerb auf den Weg bringen. Bei der "Rochade" handelt es sich um einen Ringtausch von Grundstücken, durch den letztendlich südlich der Münchener Straße ein neues Wohnviertel entstehen soll.

© Pixelfreund – stock.adobe.com

Dort befinden sich jetzt noch das Schloß-Gymnasium und die Realschule Benrath. Beide Schulen sollen in den nächsten Jahren einen guten Kilometer weiter zur Benrodestraße umziehen. Auf dem dann freien Grundstück zwischen Münchener- und Wimpfener Straße ist ein neues Viertel mit rund 500 Wohnungen geplant. Nach Angaben der Stadt soll es sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen, aber auch eine KiTa und eine Quartiersgarage geben. Planungsbüros können ab diesem Jahr ihre Ideen abgeben. Nach dem Umzug der Schulen soll gebaut werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Pläne für die "Benrather Rochade" gibt es seit einem Jahr

OB Keller zu den Plänen in Benrath

Forderung des Mietervereins dazu

Benrather Rochade (benrather-rochade-im-wohnungs–und-planungsausschuss.pdf)Benrather Rochade

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts