Uncategorized

Düsseldorf: Biber kehren zurück in die Urdenbacher Kämpe

Nach fast 200 Jahren sind in Düsseldorf zum ersten Mal wieder Biber gesichtet worden. Und zwar in der Urdenbacher Kämpe am Rhein. Die Tierart kam seit etwa 1830 im Rheinland nicht mehr vor. Damals wurde sie durch den Menschen ausgerottet.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Haus Bürgel/Norbert Hennecke

Der Biber ist das größte Nagetier Deutschlands. Er war weltweit fast ausgestorben. Vereinzelte Restbestände gab es zum Beispiel in der Eifel und am Niederrhein. Hier in Düsseldorf gab es seit 2014 vier Nachweise von Bibern anhand ihrer typischen Fraßspuren. Im vergangenen Sommer wurde ein Exemplar erstmals wieder in Urdenbach gesichtet. Jetzt sogar zwei Tiere gleichzeitig. Bei der Stadt geht man davon aus, dass der Biber in der Urdenbacher Kämpe weiter Fuß fassen wird, weil er hier einen optimalen Lebensraum aus Wasser, Holz und Pflanzen vorfindet. Wenn wir die Tiere sehen, sollten wir sie weder stören noch füttern!

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts