Uncategorized

Düsseldorf: Doch keine längeren Züge auf der Linie U78?

Werden auf der Strecke zwischen der Düsseldorfer Altstadt/Innenstadt/Hbf bis zur Arena bald längere Rheinbahn-Züge unterwegs sein? Dieses Millionenprojekt der Stadt steht im Moment auf der Kippe. Die Politik hat aus verschiedenen Gründen Bedenken.

© @rheinbahnreimer

Drei Wagen aneinander sind bisher das Höchste der Gefühle auf der U78. Stadt und Rheinbahn möchten aber in Zukunft mehr Fahrgäste auf einmal transportieren – vor allem bei der Fußball-EM nächstes Jahr – aber auch nach Fortuna-Spielen oder Konzerten könnte das hilfreich sein. Für einen vierten Wagen an einem Zug müssten aber die Halte zwischen Kennedydamm und Messe teils aufwändig umgebaut werden. Die Politik kritisiert, dass dieser Umbau nicht barrierefrei möglich ist. Außerdem müsste eine höhere Kante zwischen Gleisen und Kaiserswerther Straße her, die Teile der Politik als Gefahr für den Verkehr sehen. Die Stadt will jetzt nochmal Argumente sammeln, um das 3,5 Mio-Euro Projekt doch noch an den Start zu bringen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Das ist der Plan der Stadt

So berichtet RP Online über die politische Diskussion

Düsseldorf plant Weltrekord bei Handball-EM-Eröffnungsspiel

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts