Uncategorized

IHK-Bericht: Düsseldorfer Wirtschaft mit positiven Signalen

Es sind wirtschaftlich schwierige Zeiten für die Unternehmen in und um Düsseldorf – die Lage ist aber nicht so schlimm, wie im Herbst befürchtet wurde. Das ist eine der Kernaussagen des aktuellen Konjunkturberichtes der Industrie- und Handelskammer (IHK). 850 Unternehmen wurden dafür befragt.

"Die Energiekrise bleibt ungelöst", heißt es von der IHK. Für zwei Drittel der Unternehmen in unserer Region stellt sie "ein erhebliches Geschäftsrisiko" dar – nimmt man nur Betriebe aus der Industrie sind es sogar drei Viertel. In den letzten Monaten habe es aber auch Positives gegeben: Die befürchtete Gasmangellage sei ausgeblieben und die verbesserte Kauflaune zum Weihnachtsgeschäft habe den Einzelhandel zumindest vorübergehend stabilisiert. Ein problematisches Thema bleibt das Personal: Drei von vier Unternehmen, die neue Leute suchen, haben Schwierigkeiten diese zu finden.

Weitere Infos und Links zum Thema

Das war der IHK-Jahresempfang 2023

Weitere Pressemeldungen der IHK

EZB entschlossen gegen hohe Inflation

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts