Uncategorized

Umbennenung von Düsseldorfer Straßen in diesem Jahr

Die Umbenennung von Straßen hier in Düsseldorf wird sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr vollzogen. Das ist ein Ergebnis einer digitalen Infoveranstaltung. Daran haben laut Stadt etwa 120 Anwohner teilgenommen.

Die Straßen sollen neue Namen bekommen, weil ihre Namensgeber als historisch belastet gelten. Sie waren bekennende Antisemiten oder Nationalsozialisten, bzw. haben mit dem Nazi-Regime zusammengearbeitet oder von ihm profitiert. Historiker hatten vorgeschlagen, die Straßen neu zu benennen. Der Rat hatte das dann im September 2021 beschlossen. Jetzt werden neue Namen gesucht. In der Infoveranstaltung seien knapp 200 Vorschläge gemacht worden. Welche Namen die Straßen bekommen, muss der Stadtrat entscheiden.

Weitere Infos und Links zum Thema

So berichtet die Stadt

Hier geht es zur digitalen Veranstaltung

Hier gibt es weitere Infos zur Straßenbenennung

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts