Uncategorized

Düsseldorf erhebt wieder Gebühren für Außengastronomie

Die Wirte in Düsseldorf müssen in diesem Jahr nach längerer Pause wieder Gebühren für ihre Außen-Gastro bezahlen. Allerdings nur die Hälfte der eigentlich üblichen Tarife.

Das wird der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung entscheiden. Seit zwei Jahren hatte die Stadt wegen der Corona-Pandemie auf die Gebühren ganz verzichtet. Das war eine wirtschaftliche Unterstützung der extrem belasteten Gastronomie. Die Lage dort ist wegen der Energiekrise aber immer noch angespannt. Deswegen jetzt der Kompromiss für die Hauptsaison ab März. Dann werden wieder rund 1.100 Gaststätten in Düsseldorf Tische und Stühle auf den Bürgersteig stellen. Pro Quadratmeter zahlen sie dann je nach Lage um die 30 Euro für die Sommersaison oder bis zu 40 Euro für das gesamte Jahr. Durch den Verzicht auf die Hälfte der Gebühren hat die Stadt Mindereinnahmen von rund 800.000 Euro.

Weitere Infos und Links zum Thema

Düsseldorfer Gastro mit Existenzsorgen wegen der Energiekrise:

Gastro beklagt leere Tische trotz Reservierungen:

Düsseldorfer Gastro fehlen Mitarbeitende:

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts