Uncategorized

Düsseldorf: “Calatrava-Boulevard” beschäftigt Politik im Rathaus

Die spektakulären Pläne für den "Calatrava-Boulevard" beschäftigen ab heute auch die politischen Gremien im Rathaus. Das Milliardenprojekt an der Kö ist am Nachmittag Thema bei der zuständigen Bezirksvertretung für die Innenstadt. Es geht zunächst darum, die Öffentlichkeit in die weiteren Planungen mit einzubeziehen. Im Vorfeld gibt es unterschiedliche Reaktionen aus der Politik.

Viele Häuser zwischen der Kö und dem Martin-Luther-Platz sollen abgerissen- und dann durch ein neues, modernes Gebäude von Star-Architekt Calatrava ersetzt werden. "Damit wird die Kö noch attraktiver", hat OB Keller gesagt. CDU-Planungsexperte Hartnigk nennt es eine tolle Entwicklung für Handel und Büros. Die GRÜNEN als Koalitionspartner sind zurückhaltender. Fraktionssprecher Czerwinski möchte vorher die Auswirkungen auf die Kö untersuchen. Auch fehlen ihm weitere Bilder des Projekts aus Fußgängersicht. Der Zeitplan, dass der Boulevard in fünf Jahren fertig sein soll, sei "ambitioniert". Davon wolle er sich nicht unter Druck setzen lassen.

Weitere Infos und Links zum Thema

So soll der "Calatrava-Boulevard" aussehen

Investor und Architekt haben das Projekt diese Woche vorgestellt

Architekturforum diskutiert über die Pläne

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts