Uncategorized

Düsseldorf: Längere Züge bei Großveranstaltungen in Richtung Messe

Die Rheinbahn soll in Zukunft bei Großveranstaltungen mit längeren Zügen in Richtung Arena und Messe unterwegs sein. Dafür sind im Düsseldorfer Norden einige Arbeiten entlang der Kaiserswerther Straße notwendig. Sie sollen rechtzeitig zur Fußball Europameisterschaft im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Morgen am Freitag beschäftigt sich die zuständige Bezirksvertretung mit den Plänen.

© @rheinbahnreimer

Geplant ist, dass die U78 zu den EURO-Spielen mit vier aneinandergekoppelten Wagen unterwegs ist anstatt wie bisher mit drei. So sollen mehr Menschen transportiert werden können. Das gilt später auch für andere Großveranstaltungen in Messe oder Arena. Die Bahnen wären dann deutlich über 100 Meter lang. Einige Bahnsteige in Golzheim und Stockum werden deswegen Ende dieses- / Anfang nächsten Jahres verlängert. Auf der Kaiserswerther Straße müssen die Gleise außerdem teilweise durch einen Bordstein von der Fahrbahn abgetrennt werden. Für Autos gilt dort dann Tempo 30. Die Arbeiten kosten gut drei Millionen Euro. Letztendlich entscheidet darüber der Verkehrsausschuss im Februar.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Pläne gibt es bereits seit zwei Jahren

So berichten die Kolleginnen und Kollegen der RP

Bezirksvertretung 1 am 27.1.2023, TOP 4.6

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts